Pädagogische Arbeit

Unsere Einrichtung ist offen für alle Kinder. Unabhängig von ihrer kulturellen und individuellen sozialen Situation werden 130 Kinder von 21 qualifizierten pädagogischen Fachkräften bis zu ihrem Schuleintritt ganzheitlich gefördert.


Unsere Raumstruktur ermöglicht die Arbeit in Gruppen. Wir streben an, jedem Kind während des Kitajahres verlässliche Bezugserzieherinnen innerhalb seiner Kitagruppe zu gewähren.


In unserer Konzeption haben wir uns auf die Arbeit nach dem Situationsansatz und den Bildungs- und Lerngeschichten verständigt. Sie dient als Arbeitsgrundlage für die pädagogischen Fachkräfte, Leitfaden und Orientierung für Eltern, und alle, die sich für unsere Arbeit interessieren.
Der intensive Austausch innerhalb des Kollegiums ermöglicht es uns, die pädagogischen Inhalte und Schwerpunkte unserer Arbeit zu reflektieren und zu diskutieren. In diesen Gesprächen steht für uns das Wohl des Kindes stets im Fokus. Durch diese Beratungen ermöglichen wir uns eine stete Überprüfung und Weiterentwickelung unserer Konzeption


Haben Sie Interesse an unserer Konzeption? Dann sprechen Sie uns an.